...auf meiner Fahrt über den Schattberg Ost-West im August 2008 Begleiten Sie mich...
Die Runde Schattberg Ost-West ist eine sehr anstrengende Mountainbikeroute im Saalachtal. Normalerweise startet man diese Runde in Jausern oder Saalbach oder Hinterglemm. Ich bin mit meiner Frau bis zum Parkplatz der Lindlingalm gefahren und habe die Runde von da aus in Angriff genommen. Anfangs gehts gemütlich am Radweg entlang bis nach Jausern. Immer bergab und bergauf. In Jausern zweigt man nach rechts über die Brücke ab und von da an gehts los. Stetig bergauf, zuerst noch einfach am Löhnersbach entlang. Dann kommt die Abzweigung zur Limbergalm und Simalalm. Eine nicht endenwollende Steigung, die so ziehmlich alles fordert, was man an Kraf in den Beinen hat. Ca 600 Höhenmeter am Stück ohne flachen Anteil. Danach kommt ein etwas flacheres Stück unter dem Gipfelgrat. Da oben muß man sich dann entscheiden: Gebe ich mir auch den Schattberg Ostgipfel auf ca 2000m oder fahre ich gleich weiter auf den Schattberg Westgipfel auf ca 2080m. Ich habe mich dafür entschieden, gleich den Westgipfel in Angriff zu nehmen. Ich war schon sehr müde. Von 1740m auf 2080m gehts wieder in einem durch. Für mich war es “die” Herausforderung. Nach einer kurzen Rast geht es wieder bergab. Ein toller Singletrail führt mich zurück ins Tal. Vorbei an der Hacklberger Alm, wo man sicher eine gute Jause zu sich nehmen kann. Ich fahre allerdings weiter und bin bald wieder im Tal. Danach gehts wieder bergauf Richtung Talschluß bis zur Stefflalm, wo ich die verdiente Jause genieße und auf meine Frau warte.
Auf einen Blick
Sehr fordernde Runde über den Schattberg. Distanz 40 km Fahrtzeit: ca 4:40 Std. Max Höhe ca 2060m
Wunderschöner Blumenschmuck bei der Stefflalm
Gott sei dank sind wir nach dieser Tour rechtzeitig nach Hause gekommen. Kaum war das Bike in der Garage verstaut, ging ein heftiges Hagelgewitter nieder.