...auf meiner Fahrt ins Sulzbachtal im August 2005 Begleiten Sie mich...
Das Sulzbachtal ist ein Seitental des Fuschertales. Es befindet sich südlich von den "Drei Brüdern" und ist ein wunderschönes Hochtal. Die Tour führt von Schüttdorf nach Bruck a.d. Glocknerstraße und weiter Richtung Fusch. Man kann durchgehend auf dem Radweg fahren Der Eingang zum Sulzbachtal ist gleich eine Prüfung für die Wadln. Es geht heftig zur Sache. Allerdings, die Aussicht auf die Sulzbach Wasserfälle verlockt dazu, einige Pausen einzulegen. An den Wasserfällen vorbei kommt man zu einer Wegkreuzung. Hier kann man sich entscheiden - entweder auf einer neuen Straße noch 2 km bergauf und dann eine kurze Abfahrt, oder den alten Weg, der laut Auskunft eines Waldarbeiters etwas "gropat" (steiniger, rauer) ist. Ich entscheide mich für den gropaten Weg und es war toll zu fahren. Zurück bin ich dann die Forststraße gefahren. Auf der Karte der in Pink eingezeichnete Abschnitt. Nachdem ich den ersten Anstieg ins Hochtal überwunden habe, öffnet sich eine schöne Almlandschaft, die allerdings durch die letzten heftigen Gewitter etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Die Fotos zeigen die entwurzelten Bäume und die Menge an Abfallholz. Es gibt einige Abzweigungen zu Almen und Jagdhütten. Ich entscheide mich, weiter in Richtung Talschluss zu fahren. Es gibt ja noch andere Tage, diese Tal zu erkunden. Nach einigen kurzen, aber heftigen Anstiegen ist der Talschluss erreicht. Der Schnee schaut von den Bergen herunter. Gestern(anfangs Juli) hatten wir  Schneefall bis ca. 1500m. In 1600m Höhe ist es schon sehr frisch obwohl die Sonne scheint. Beim Rückweg benütze ich die neue Forststraße. Zuerst ist ein kleiner Anstieg zu bewältigen, dann geht es in rasender Fahrt auf der "Waldautobahn" bergab. Ich sage mir: Ein wunderschönes Tal, das mich sicher noch öfter sehen wird.
Auf einen Blick
Gemütliche Strecke mit ein paar Steilstücken. Keine besonderen Fahrtkenntnisse erforderlich Distanz 37 km Fahrtzeit: ca 3 Std.
Der Sulzbach Wasserfall am Taleingang Diese Geiß hat es sich auf der Hütte bequem gemacht der "gropate" Weg Holzbringung im alpinen Gelände Vorsicht "Rolling Stones" - haben die hier gespielt?